Freitag, 28. Mai 2010


So, hier wirds nun aber auch mal wieder Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen. Und da wir einen arbeitsarmen und urlaubsreichen Mai hinter uns haben, hoffe ich, dass meine erholtes Hirn nun auch noch ein paar gute Gedanken und Infos an euch weitergeben kann.
Wir gehen also nach Houston. Und wie´s der Zufall will, wenn es denn den Zufall gibt, hatten wir das grosse Glück, dass Mae Mae´s Patentante Lisa die letzten 3 Monate bei Josh und Debs verbracht hat, und somit die Lage vor Ort detailliert abchecken konnte. Wöchentlich haben wir mit Lisa geskypt und sie ausgequetscht wie eine reife Tomate und nach jedem Telefonat und jedem ihrer Blogeinträge (lisabruder.blogspot.com) waren wir ein wenig begeisterter, über all dass, was uns in Houston erwartet.
Ich möchte versuchen, unser Aufgabengebiet kurz zusammenzufassen. Wir werden direkt mit dem Projekt Young Hope Net zusammenarbeiten, dass von einem irischen Ehepaar (Josh und Debs Walker) geleitet wird und in dem schätzungsweise noch zehn andere Menschen mitarbeiten. Young Hope Net hat hauptsächlich zwei Ziele.
Ein Ziel ist es, innerhalb Houstons aktiv zu sein; Not zu lindern. Young Hope Net möchte Jesus in die Strassen zu den Armen und den Bedürftigen bringen. Dazu arbeiten sie mit zahlreichen Kirchen und Organisationen zusammen, unter anderem mit der Woodsedge Community church und mit YWAM. Ein grosses Projekt ist die Street Church, die jeden Mittwoch in einem Armenviertel in Houston stattfindet. Hunderte von Menschen kommen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, ein warmes Essen zu bekommen und medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Während dieser Zeit können Mütter ihre Kinder zur Kinderbetreuung abgeben. Ab und zu geschieht es, dass bei dieser Mittwochverantstaltung Mütter ihre Kinder abgeben, da sie nicht mehr in der Lage dazu sind, diese weiterhin zu versorgen. Josh und Debs Walker haben vor vier Jahren auf diesem Wege ein völlig verwahrlostes Kind in die anbefohlen bekommen, dass sie inzwischen bei sich aufgenommen und adoptiert haben (dazu gibt es hier ein ergreifendes Video: http://www.woodsedgemedia.org/index.php?id=11). Um mit solchen Situationen fertig werden zu können, werden im Team "rescue parents" ausgebildet, die Babys und Kinder aufnehmen können.
Neben der Streetchurch gibt es noch zahlreiche andere Projekte und Aktivitäten in den Armenvierteln von Houston, insbesondere im Bereich von Kinder- und Jugendarbeiten, Arbeit mit HIV- infizierten Frauen und Projekte, die den Kampf gegen Menschenhandel (human trafficing) im Focus haben.
Das zweite Ziel besteht darin, junge Christen zu mentoren und in ihrem Weg mit Gott stark zu machen. Dies geschieht zum einen durch Teenstreet, eine christliche Teenagerkonferenz, die christliche Wahrheiten auf eine Art und Weise vermittelt, dass Jugendliche etwas damit anfangen können. Das Teenstreet- Bühnenprogramm wird von Young Hope Net entwickelt und in Deutschland (August) und in Brasilien (Januar) aufgeführt.
Zum anderen lädt Young Hope Net junge Menschen dazu ein, in Houston an einem 3monatigen Mentoring- Programm teilzunehmen. Dies findet jedes Jahr von Februar- April statt. Etwa 10 junge Leute aus der ganzen Welt kommen nach Houston, leben dort in Gastfamilien, nehmen an sämtlichen Aktivitäten von Young Hope Net teil und werden vom Team in ihren Gaben und Fähigkeiten geschult und ausgebildet.
Unsre Einsatzmöglichkeiten sind also, wie ihr seht, vielfältig. Wir erhoffen uns, dass wir in diesem Jahr ganz viele Gedanken, Ideen und Visionen sammeln können, die wir dann mit nach Hause bringen können, um diese dann in Heidelberg umzusetzen. Wir freuen uns darauf, die vielschichtigen diakonischen und missionarischen Projekte kennenzulernen und zu helfen, wo wir können.
Einer unserer ersten Schritte wird wohl sein, dass wir die Ausbildung zu Notfall- Pflegeeltern absolvieren. Ansonsten werden wir gewiss bei der Teenstreet- Vorbereitung involviert sein, da wir da ja beide schon einiges an Erfahrung sammeln konnten. Ansonsten werden wir einfach schauen, wo wir bei all diesen wertvollen Arbeiten von Nutzen sein können.

Momentan warten wir darauf, dass unser Visa- Antrag gut durchkommt und keine Schwierigkeiten macht.
Zwischenmieter für unser Haus haben wir gefunden. Eine liebe vierköpfige Familie aus der Gemeinde, die wir schon seit vielen Jahren kennen, werden in der Übergangszeit in unsrem Haus wohnen.
Wir verbringen gerade Stunden damit, zu überlegen, was wir in unsren Koffer packen. Fühlt sich ein wenig so an, wie dieses "Ich packe meinen Koffer"- Spiel. Ein wenig beängstigt, aber auch sehr befreiend ist der Gedanke an all die Dinge, die wir zurück lassen müssen. Mit nur nem Koffer voll Zeug, hat man eben viel weniger Zeug, über das man sich Gedanken machen muss.
Alles was hierbleiben muss, wollen wir demnächst in einer spassigen Versteigerungsaktion weitergeben und verleihen, auf dass es Anderen ein Segen sei.
Insgesamt sind wir derzeit noch mehr als entspannt und harren der Dinge, die da kommen.
In der Chapel in Heidelberg sind wir dabei, alle Bereiche ordentlich zu übergeben. Bisher fügt sich alles ganz gut. Für eine Kindergottesdienst- Gruppe muss noch ein geeigneter Leiter gefunden werden.
Aber dazu ein andermal mehr. Danke fürs Lesen! Wers bis hierher geschafft hat....- RESPEKT! und Danke, Danke, Danke für all eure Unterstützung.
Gott segne euch
die Kleinlohs

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,

    das Aufgabenfeld klingt passend und herausfordernd! Super!!! Da bekommt man Lust, einfach mitzugehen :) .
    Was die Koffer angeht: packt die Waffenrüstung ein, ansonsten braucht ihr nix, wenn ihr es biblisch machen wollt :)! Ich zitiere: "Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben." (Lukas 9, 3)!
    Ich freue mich auf die Versteigerung :))

    Jule

    AntwortenLöschen