Donnerstag, 12. Mai 2011

Kids und Bücher

Ich glaube, wenn ich mir einen Ratschlag für Eltern aussuchen dürfte, würde ich ihnen raten, mit ihren Kindern zu lesen. Die Zeiten, in denen wir zusammen lesen, gehören zu unsren Lieblingszeiten. Seit die Mädels ganz klein sind, lesen wir jeden Abend 3 Bilderbücher zusammen- unser Abendritual. (Bilderbücher, die länger als 10 Minuten brauchen, sind mit einem Sticker versehen. Wenn man sich ein Stickerbuch aussucht, gibt es nur eins statt drei). Inzwischen wollen Kimmy und Mae Mae auch während des Tages immer mal wieder lesen und wir haben angefangen, ganze Bücher mit ihnen zu lesen. Wenn es nach ihnen geht, sitzen wir 3 Stunden zusammen und lesen bis wir die letzte Seite des Buches erreicht haben. Ich bin überzeugt davon, das Lesen Kindern so gut tut. Das man ihnen während dieser Zeiten so viel vermitteln kann.
Wenn ihr eine Liste mit meinen Lieblings- kinderbüchern haben möchtet, lasst es mich wissen... da helf ich doch gerne.....

1 Kommentar:

  1. Das ist sooooo schön, dass Ihr erstens mit Euren Kindern lest und zweitens so viel.

    Ich habe mal gelesen oder gehört, dass das Vorlesen etwas sehr Intimes ist.

    So denke ich, dass, mal abgesehen von allem Erzieherischem, Eure Kinder sich v.a. darüber freuen (und es geniessen), dass Ihr so innig Zeit mit ihnen verbringt.
    Eure Kinder werden Euch das nie vergessen.

    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen